Willkommen im Mittelalter!

Chefe grummelt immer noch und nervt mit ‚I wanna be sedated‘ – natürlich volle Kanne aufgedreht.

Max: Was ist denn los?
Chefe: Wir fallen geistig ins Mittelalter zurück.
M: Und das können die Ramones verhindern?
C: Nee – natürlich nicht – wär‘ aber schön.
M: Was is jetzt mit Mittelalter?
C: Da fallen wir hin zurück…..
M: Erkläre Dich!
C: Na ja, im Mittelalter wurde ja vor allem nach dem Glauben und nach demjenigen, der DIE WAHRHEIT hatte entschieden. Das wurde dann zum Gesetz erklärt und gut (oder eben nicht) war’s. Und genau zu dieser Denke kehren wir jetzt zurück – es wird nach Glauben und ohne dass überprüfbare Tatsachen zugrunde liegen entschieden.
M: Aber da sind wir doch schon – das ist doch kein Zurückfallen …..
C: Du bist ein unverbeserlicher Kyniker ….
M: Kein  Wunder, bin ja auch ein Hund. Aber nochmal – da sind wir wirklich schon. Die Kirche des Mittelalters wurde bei Euch Menschen doch nur durch den heiligen Follower von Twitter ersetzt. Eure Politiker brauchen doch gar keine Wissenschaftler mehr – was den heiligen Follower stark macht, wird getan.
C: Du bist ja noch radikaler als ich.
M: Nö – wir Hunde sind einfach schlauer als Ihr Menschen – wenn uns einer sagt, Wasser fliesst bergauf, wissen wir, daß das ein Spinner ist. Ihr schaut in den sozialen Medien nach, wie viele Follower der hat und je nach dem fliesst dann Wasser eben bergauf.
C: Und was hat da mit Mittelalter zu tun?
M: Du hast doch mit Mittelalter angefangen …..
C: Na gut – im Mittelalter hatte die Kirche das Monopol auf die Wahrheit – heute ists schwieriger – da ist das der heilige Follower – und der ist wankelmütig – mal ist’s #me2, mal ists #corona, mal #wasweisdennich …………..
Im Mittelalter gab’s ja wenigstens noch eine Linie, und wer der nicht folgte, wurde eben verbrannt. Klare Sache. Heute ist’s schwieriger – was grad eben noch DIE WAHRHEIT war, kann morgen schon falsch sein und schon werden die ehemaligen Akolyten als Ketzer einem Sh…storm unterzogen. Da ist Wendigkeit in allen Fragen die Überlebensstrategie. Und reisserisch muss es sein, unter einer Katastrophe oder Pandemie geht gar nix – sonst ist der Heilige Follower nicht zufrieden.
M: Irgendwie fehlt Euch Menschen sowas wie die Welpenschule – da lernen die Welpen von erfahrenen Hunden, wo’s langgeht, sich durch zu setzen und ihre Rute nicht nach dem Wind auszurichten.
C: Wem sagst Du das ……..

M: HEY – NICHT SCHON WIEDER RAMONES

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert