Viel Rauch und wenig Substanz?

M: Chefe ist mal wieder brummig – ist ja zur Zeit nix Neues.
Aber muss es denn unbedingt Go Mental sein???????

M: Hey Chefe – was denn nu schon wieder?
Ch: Ich zitier mal aus dem Focus von heute:

Zahl der zusätzlichen Todesfälle durch Corona unklar

09.31 Uhr: Wie viele Menschen mehr als sonst wegen der Corona-Pandemie sterben, lässt sich für Deutschland bislang nur schwer beziffern. Das zeigen Anfragen der Deutschen Presse-Agentur in den Bundesländern. Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, die besonders hohe Infiziertenzahlen melden, liegen nach eigenen Angaben bislang keine aktuellen Daten dazu vor. Auch das Statistische Bundesamt hat bislang keine aktuellen Zahlen veröffentlicht.

Zwar sind in Deutschland bislang mehr als 4500 Corona-Infizierte gestorben. Allerdings ist insbesondere bei sehr alten und stark vorerkrankten Menschen oft unklar, ob sie nicht auch ohne das Virus innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gestorben wären.

Im Jahr 2019 sind nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamts in Deutschland 940.000 Menschen gestorben. Das sind im Schnitt rund 2600 am Tag.

„Für Hessen lässt sich derzeit keine Übersterblichkeit im Zusammenhang mit dem Coronavirus feststellen“, hieß es aus dem Gesundheitsministerium in Wiesbaden. „Bisher sind in keiner der Altersgruppen signifikante Abweichungen von den normalerweise zu erwartenden Todesfällen festzustellen.“ Die Gesundheitsverwaltung in Berlin teilte mit, dass in den letzten Wochen nur eine geringe Übersterblichkeit – also mehr Tote als gewöhnlich – festzustellen war. Sie sei wahrscheinlich primär auf Influenza, nicht auf Covid-19, zurückzuführen.

Unklarheit herrscht nicht nur darüber, inwieweit das Coronavirus zu mehr Todesfällen in Deutschland führt. Auch die Frage, wie viele Infizierte tatsächlich bislang gestorben sind, lässt sich kaum beantworten. Denn in den meisten Bundesländern werden bei Verstorbenen nur selten nachträgliche Tests auf Corona vorgenommen. In die Statistik fließen also hauptsächlich Fälle ein, bei denen eine Corona-Infektion bereits vor dem Tod bekannt war.

Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), hatte schon Anfang des Monats gesagt, er halte die Todesfallzahlen in Deutschland für unterschätzt. Nicht jeder Gestorbene sei zuvor getestet worden, sagte er. „Ich gehe davon aus, dass wir mehr Tote haben als offiziell gezählt werden.“

M: Na und – das ist doch nix Neues – die haben keine Ahnung, und vermuten bloß.
Ch: Mein Reden seit 3 Monaten. Aber wieso werden, basierend auf unsicheren Zahlen, Vermutungen und vielen ‚könnte‘ weltweit derart drastische Massnahmen ergriffen?
M: Weil Ihr Menschen blöd seid???
Ch: Du bist schon wieder kynisch…..
M: Einer Eurer Literaten hat mal gesagt, man könne nur ein Kyniker sein, wenn man im Grunde die Menschen mag……. (Anm. von Chefe: Das war Tucholsky)
Ch: Vielleicht nicht alle Menschen, die meisten haben wohl nur Angst.
M: Die wurde und wird aber doch kräftig geschürt.
Ch: Das isses ja – und wer sich nicht verängstigen lässt, wird als ‚Leugner‘ beschimpft oder in die Nähe Verrückter Verschwörungstheoretiker gerückt.
M: Wollt Ihr nicht Eure Nationjalhymne in ‚Panik, Panik über alles‘ ändern – würde ja auch zur Musik passen.
Ch: Na ja, das dazu passende Panikorchester (soory Udo) haben wir ja schon – mit einem verrückten Tierarzt an der Spitze.
M: Und was soll das Schlusswort von dem wildgewordenen Tierarzt?
Ch: Der will den Menschen Angst machen und nicht akzeptieren, daß die Sache nicht so klar ist, wie er uns gerne weismachen möchte.
M: So’n Quatsch – Tote verschwinden doch nicht einfach.
Ch: er vergisst ja vor allem zu erwähnen, daß es bei der Anzahl der Erkrankten eine Unsicherheit um den Faktor 30 – 100 geben kann, weil sich ja die 95% der Menschen, die keine oder milde Symptome haben, ganz sicher nicht testen lassen. Das verfälscht natürlich die Sterberate und verhagelt die tägliche Todeshitparade. DAS ist unseriöse Panikmache und üble Manipulation.
M: ???
Ch: Ist doch klar – die Todesrate wird ja auf die registrierten Erkrankten bezogen – wenn das 50x mehr sind, als offiziell bekannt, wäre ja die Sterberate nur 1/50 und damit zwar blöde für die Betroffenen, aber insgesamt eben nicht sooo schlimm. Das sagt ja auch der zitierte Artikel.
M: Vielleicht sollte ich ihn doch mal kräftig beissen.
Ch: Viel Erfolg, lass Dich nicht erwischen und spuck’s auf alle Fälle gleich wieder aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert