Avanti Dliettanti!

M: Spinnt Ihr jetzt endgültig?
Ch: ?
M: da hat doch die Schwesig so was losgelassen zum Energiepreisdeckel:
„Es ist wichtig, dass der Staat das jetzt begleite, sonst verlieren wir die Unterstützung, und das wollen wir nicht.“
Ch: Stimmt doch – finde die Idee, den Grundverbrauch preislich zu deckeln – ist doch sicher besser, als diese ganzen Unterstützungspakete.
M: Du kapierst nix – erstens: Die will das nicht, weil es eine sinnvolle Maßnahme ist, sondern weil sie Angst um ihr Pöstchen hat.
Und überhaupt – es ist nicht einmal ihre Idee – da ist sie Trittbrettfahrer.
Ch: Hauptsache es kommt was bei raus….
M: Quatsch – die Regierungsbande hat jetzt 4 Monate völlig tatenlos verstreichen lassen, um Maßnahmen gegen die absehbare Situation im Energiemarkt zu ergreifen. Außer heisser Luft ist ja nix gekommen.
Beispiele:
– wir (gemeint sind alle anderen) müssen sparen
– kalt duschen
– Waschlappen nutzen
– ne – den Blödsinn verkeif‘ ich mir.
Ch: Was biste denn so brummig?
M: Für die hohen Energiepreise sind dieselben Leute verantwortlich, die sich eisern an die Gasverstromung klammern, dir davon faseln es gäbe weder ein Gas- noch ein Stromproblem, die ein völlig blödsinniges System namens Merit-Oder-Prinzip ins Leben gerufen haben, wonach der Preis der teuersten Energie automatisch für alle gilt ……
Ch: .
M: Klappe! Dieselben Politicker weigern sich, mit der unsinnigen Gasverstromung aufzuhören und die 6 verfügbaren AKW einfach mal weiter laufen bzw. wieder zu starten. Stattdessen wird mit durchalte Parolen um sich geschmissen.
Und so ganz nebenbei: diese ‚Merit-Order-Prinzip‘ ist nix weiter, als eine nur oberflächlich verseckte gigantische Subvention der Tritt-ihn’schen Mühlen.
Sauberste Vetternwirtschaft! Da könnten sich die Bayern mit ihren Amigos noch was von abschneiden.
Es entsteht der Eindruck, daß dieses ganze hinauszögern in Sachen Energiesicherheit vor allem mal dem Zweck dient, den Betrieb der AKW so lange zu verzögern, indem man eben keine Brennelemente bestellt, bis das aufgrund von Lieferzeiten sinnlos geworden ist.
Wenn ich daran denke, daß diese Politicker in ihrem Amtseid gelobt haben, zum Wohle des deutschen Volkes zu arbeiten ………
Ch: nein, sag’s nicht – das ist nicht jugendfrei.
M: Stimmt.
Jetzt geh‘ ich erst mal zum Neufi des Gärtners, um die neue Weltregierung der Hunde zu planen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert